. .

Aktuelles

25.06.2020 Gastvorträge und virtuelle Exkursion in der Vorlesung Managementinstrumente im Krankenhaus

Die Herren Peter Breitbeck (Solidaris) und Dr. Tim Guderjahn (Leiter München Kliniken Schwabing und Bogenhausen) standen in der Veranstaltung Managementinstrumente im Krankenhaus als Diskussionspartner über die Wirtschaftsprüfung in Krankenhäusern bzw. zu aktuellen Themen des Krankenhausmanagements zur Verfügung. Die ursprünglich geplante Exkursion zur RoMed Klinik Prien wurde von Herrn Weidemeier (Kaufmännischer Leiter) virtuell abgehalten.

03.06.2020 Virtueller Schnuppertag

Wie das ganze Sommersemester 2020 wurde auch der diesjährige Schnuppertag an der Hochschule rein virtuell veranstaltet. Ich habe die von mir geleiteten Studiengänge Management in der Gesundheitswirtschaft und Unternehmensführung für Gesundheitsberufe vorgestellt und Fragen von vielen Interessenten im Chat beantwortet.

24.03.2020 Neues Buch "Controlling im Krankenhaus"

Zusammen mit Herrn Prof. Dr. Björn Maier von der Dualen Hochschule BW Mannheim habe ich ein Buch zu Controlling im Krankenhaus anhand von Fallstudien im Schäffer-Poeschel-Verlag veröffentlicht (hier mehr Infos). Hier geht´s zu meiner Publikationsliste.

16.03.2020 Verschiebung des Starts des Sommersemesters 2020

Durch die rasante Verbreitung des neuen Corona-Virus wurde von der bayerischen Staatsregierung beschlossen, das Sommersemester 2020 erst am 20. April starten zu lassen. Dies hat für MGW leider auch die Konsequenz, dass die für 3. April geplante MGWmeetsCompany abgesagt werden muss. Ich hoffe, dass die Krise möglichst gut überstanden wird und wünsche allen Studierenden mit ihren Familien alles Gute!

14.01.2020 Vortrag von Frau Dr. Marina Martini

Am 14. Januar fand die zweite Veranstaltung des Alumni-Vereins von MGW statt. Frau Dr. Marina Martini, Mitglied des Vorstands der AMEOS Gruppe, referierte dabei über die beruflichen Chancen für Frauen in der Gesundheitswirtschaft. Im Anschluss sowie im Get Together mit Verpflegung war genügend Raum für Diskussion und Fragen. (Zum Alumni-Verein geht es hier, zum Bericht über die Veranstaltung hier).

14.01.2020 Neuer berufsbegleitender Studiengang Unternehmensführung für Gesundheitsberufe

Im Wintersemester 2020/21 wird erstmals der berufsbegleitende Studiengang Unternehmensführung für Gesundheitsberufe an der Academy for Professionals (afp) der TH Rosenheim angeboten. Ich bin Studiengangsleiter und Vorsitzender des Prüfungskommission sowie in dieser Funktion auch Mitglied im Akademierat der afp. Alle Infos gibt es auf der Homepage des Studiengangs (Link).

13.01.2020 Zwei Gastvorträge in der Vorlesung Physiotherapeutisches Praxis- und Rehamanagement

Im Rahmen des Moduls Physiotherapeutisches Praxis- und Rehamanagement im Studiengang Physiotherapie hielten Herr Sprösser von der ApoBank Rosenheim sowie Herr Schadhauser vom Traunmed Sport- und Rehazentrum im Traunreut jeweils einen Workshop über die Chancen, Risiken und zu beachtende Punkte bei der Praxisgründung von Physiotherapeuten ab.

29.11.2019 Absolventenfeier Studiengang MGW

Zum bereits vierten Mal wurde die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Management in der Gesundheitswirtschaft in einer feierlichen Veranstaltung offiziell verabschiedet (Link zum Bericht).

28.11.2019 Instagram-Account Studiengang MGW

Auch der Studiengang Managementinstrumente im Gesundheitswesen (MGW) geht mit der Zeit: Als weiterer Informationskanal wurde ein Instagram-Account eingerichtet, um über die vielfältigen Aktivitäten zu berichten. Hier geht´s zum Link.

27.11.2019 Exkursionen

Im Rahmen des Moduls "Steuerung klinischer Prozesse" im Studienschwerpunkt Krankenhausmanagement wurden auch in diesem Semester wieder drei Exkursionen durchgeführt. Ein Hauptaugenmerk wurde dabei auf die Prozesse Laborbefundung sowie Umgang mit Medizingeräten gelegt. Besucht wurden die Kliniken Bogenhausen und Vogtareuth sowie das Medizinische Labor Rosenheim (hier geht´s zu den Exkursionen und hier finden Sie einen kurzen Bericht).

18.11.2019 Gastvortrag

Herr Marcus Hartl, Geschäftsführender Gesellschafter der BPM GmbH, hielt einen Gastvortrag über Krankenhausbau und dessen Finanzierung in der Vorlesung Krankenhausplanspiel (zu den Gastreferenten geht es hier).

18.11.2019 3. Newsletter MGW-Alumniverein

Beim Alumni-Verein MGW ist mittlerweile der 3. Newsletter erschienen (hier abrufbar). Das Netzwerk, das über die Xing-Plattform gesteuert wird, erfreut sich wachsender Beliebtheit. Zum Anmelden im Netzwerk geht es hier.

11.11.2019 Einsatz in weiterer Fortbildungsveranstaltung

Seit diesem Semester lehre ich in der berufsbegleitenden Fortbildung zum/zur Fachwirt/in im Gesundheits- und Sozialwesen bei der IHK München und Oberbayern auch am Standort Mühldorf am Inn, und zwar die Inhalte Finanzierungssysteme sowie Finanz- und Investitionsplanung. Zu allen meinen Tätigkeiten in der Fort- und Weiterbildungen geht es hier.

25.10.2019 Klausurtagung der Fakultät GSW

Am 24./25.10.2019 fand die jährliche Klausurtagung der Fakultät GSW auf der Fraueninsel im Chiemsee statt. Dabei wurden neben der Fakultätsentwicklung auch Themen des Studienganges MGW (z.B. Marketing, WPM-Katalog, Internationsalisierung) intensiv besprochen.

22.10.2019 Mitglied im AK E-Learning des DIZ

Am 22.10.2019 fand ein Treffen des Arbeitskreises E-Learning des DiZ - Zentrum der Hochschuldidaktik in Ingolstadt statt, bei dem ich ab 2019 Mitglied bin. Es ging um Themen wie elektronische Prüfungen, Streamingsysteme und H5P-Module (zu Mitgliedschaften geht es hier).

03.07.2019 Workshop-Vortrag auf dem Tag der Lehre

Im Rahmen des Tages der Lehre an der TH Rosenheim hielt ich einen Vortrag im Rahmen eines Workshops zu den Möglichkeiten von digitalen Lehr- und Lernmethoden (zu den gehaltenen Vorträgen geht es hier).

01.07.2018 Gastvorträge

Herr Dr. Danzl und Herr Dr. Piehler, Geschäftsführer bzw. Kaufmännischer Leiter der kbo-Inn Salzach Kliniken, hielten einen Gastvortrag über die Krankenhausfinanzierung in der Psychiatrie im Rahmen der Veranstaltung Strukturen stationärer Versorgung. Herr Dr. Thomas Rudolf, Geschäftsführender Gesellschafter bei Oberender&Partner, hielt einen Gastvortrag über M&A als strategisches Steuerungsinstrument im deutschen Krankenhausmarkt in der Vorlesung Controlling in der Gesundheitswirtschaft.

15.05.2019 Exkursion und Gastvortrag

In der Veranstaltung Managementinstrumente im Krankenhaus wurde eine Exkursion zur RoMed Klinik Rosenheim durchgeführt. Dort wurden von Herrn Müller (Kaufmännischer Leiter), Frau Stolz (Mitarbeiterin Controlling) und Herrn Dr. Bayeff-Filloff (Chefarzt Zentrale Notaufnahme) die grundlegenden Prozesse in der Verwaltung, speziell im Controlling, und in der ZNA dargelegt und endeten in einer Besichtigung. Zu einem anderen Termin stand Herr Dr. Tim Guderjahn, kaufmännischer Leiter der Städtischen Kliniken München Schwabing und Bogenhausen, den Studierenden für eine Diskussion zu aktuellen Themen im Krankenhausbereich zur Verfügung.

17.04.2019 Interprofessioneller Workshop und Gastvorträge in der Vorlesung Managementinstrumente im Krankenhaus

Die Herren Peter Breitbeck (Solidaris) und Ulrich Hornstein (GF der Klinik Mühldorf), standen in der Veranstaltung Managementinstrumente im Krankenhaus als Diskussionspartner über die Wirtschaftsprüfung in Krankenhäusern bzw. zur InEK-Kalkulation zur Verfügung. Zudem trafen sich Studierende der Studiengänge MGW (Vertiefung Krankenhausmanagement) und Pflege zum zweiten Mal am Campus Mühldorf zu einem interprofessionellen Workshop.

28.03.2019 MGWmeetsCompany

Zum zweiten Mal fand die Veranstaltung „MGWmeetsCompany“ des Studiengangs „Management im Gesundheitswesen“ (MGW) statt. Diesmal nahmen 20 Unternehmen und über 100 Studierende an der Austauschplattform in den Bereichen Praktika, Werkstudentenstellen, Abschlussarbeiten und Berufseinstieg teil (Link zum Bericht und zum Film).

01.03.2019 vhb-Kurs ist fertig!

Der vhb-Kurs "Grundlagen des Krankenhausmanagements", der in Kooperation mit Prof. Dr. Schlüchtermann von der Universtität Bayreuth erstellt wurde, ist nun fertig und kann unter www.vhb.org ab diesem Sommersemester von allen bayerischen Studierenden belegt werden (Link zum Bericht). 

21.01.2019 Erste Kaminabend des Alumni-Vereins MGW

Am 21. Januar hat der erste Kaminabend des Alumni MGW e.V. in gemütlichem Rahmen im Rosenheimer Gasthof "Höhensteiger" stattgefunden. Studierende und Alumni des Studiengangs Management in der Gesundheitswirtschaft wohnten der Diskussion zur aktuellen Gesundheitspoltik mit den hochkarätigen Gästen und dem Moderator Prof. Dr. Benatzky bei (Link zum Bericht und zur Alumni-Homepage).

12.12.2018 Gründungsbotschafter Fakultät GSW

Auf der letzten Fakultätsratssitzung wurde ich zum Gründungsbotschafter für die Fakultät GSW ernannt. Ich bin gespannt, wie viele Neugründungen in der nächsten Zeit zu verzeichnen sind! (zu meinen Funktionen geht es hier)

07.12.2018 Absolventenfeier Studiengang MGW

Zum dritten Mal wurde die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Management in der Gesundheitswirtschaft in einer feierlichen Veranstaltung offiziell verabschiedet (Link zum Bericht).

28.11.2018 Vortrag auf Novembertagung der Gesundheitsregion plus

Im Rahmen der Novembertagung der Gesundheitsregion plus des Landkreises Rosenheim hielt ich einen Vortrag mit dem Titel "Profitiert auch der Patient von digitalen Lernangeboten für das Gesundheitspersonal?" (zur Pressemitteilung geht es hier; zu den gehaltenen Vorträgen geht es hier).

26.11.2018 Gastvorträge

Herr Marcus Hartl, Geschäftsführender Gesellschafter der BPM GmbH, hielt einen Gastvortrag über Krankenhausbau und dessen Finanzierung in der Vorlesung Krankenhausplanspiel. Ebenfalls in dieser Veranstaltung hielt Herr Julian Schwaller, Geschäftsführer der Helios Klinik Pforzheim, einen Vortrag über Krankenhaus-Management.

25.11.2018 Alumni-Newsletter und MGW-Imagefilm

Der MGW-Imagefilm ist endlich fertig! Und er ist gut geworden ;-) Er kann unter diesem Link angesehen werden. Außerdem ist der erste Newsletter des MGW-Alumnivereins versendet worden (--> Link).

01.10.2018 Semesterstart

Heute fand der Semesterstart statt. Allen Studierenden, v.a. den Erstsemestern, wünsche ich einen guten Start! Ich habe in diesem Semester ein halbes Praxissemester, d.h. dass ich neben der (reduzierten) Lehre Praxisprojekte vorantreibe. Dabei sind Projekte am Städtischen Klinikum Bogenhausen, der vhb-Kurs "Grundlagen des Krankenhausmanagements", das Buch "Krankenhaus-Controlling" sowie die Konzeption von Fort- und Weiterbildungsangeboten für Krankenhausmitarbeiter zu nennen.

05.09.2018 Kick-off für Lehrbuch Krankenhaus-Controlling

Es fand das Kick-Off für ein neues, auf Fallstudien basierendes Lehrbuch zum Krankenhaus-Controlling statt. Dieses werde ich gemeinsam mit Prof. Dr. Björn Maier, Professor an der DHBW Mannheim und Vorsitzender des Deutschen Vereins für Krankenhaus-Controlling e.V. (DVKC), erstellen. Erscheinungstermin in Sommer 2019 beim Verlag Schäffer-Poeschel.

06.08.2018 Spende Medical Park AG für den MGW-Alumni-Verein

Die Medical Park AG hat eine großzügige Spende über 3.000€ an den Alumni-Verein MGW übergeben. Damit können nun im Herbst die ersten Veranstaltungen geplant werden. Die Meldung auf der Homepage der Hochschule gibt es hier, die bei rosenheim24.de hier.

27.07.2018 MGW-Alumni-Verein gegründet

Die Formalitäten der Gründung des neuen Alumni-Vereins für Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs MGW, dessen Vorsitzender ich bin, sind nun abgeschlossen. Hiermit soll zukünftig eine enge Vernetzung der ehemaligen Studierenden mit der Hochschule und den Unternehmen der Gesundheitswirtschaft angestrebt werden (Beitrag gibt es hier; der Link zur Webseite ist hier).

13.07.2018 Mitglied im AK Digitalisierung der HS Rosenheim

Die Digitalisierung geht auch an der Hochschule und insbesondere den Lehrformen nicht vorüber. Deshalb sollen nun die Aktivitäten gebündelt und eine gemeinsame Strategie im Rahmen eines Arbeitskreises erarbeitet werden. Ich wurde als Vertreter der Fakultät GSW dorthin entsandt.

12.07.2018 Neuer vhb-Kurs

Der Antrag für meinen neuen online-Kurs "Grundlagen des Krankenhausmanagements", der in Kooperation mit Prof. Dr. Schlüchtermann von der Universität Bayreuth erstellt wird, ist von der vhb angenommen worden. Geplanter Start ist im Sommersemester 2019.

04.07.2018 Gastvorträge

Herr Dr. Danzl und Herr Dr. Piehler, Geschäftsführer bzw. Kaufmännischer Leiter der kbo-Inn Salzach Kliniken, hielten einen Gastvortrag über die Krankenhausfinanzierung in der Psychiatrie im Rahmen der Veranstaltung Strukturen stationärer Versorgung. Herr Dr. Thomas Rudolf, Geschäftsführender Gesellschafter bei Oberender&Partner, hielt einen Gastvortrag über M&A als strategisches Steuerungsinstrument im deutschen Krankenhausmarkt in der Vorlesung Controlling in der Gesundheitswirtschaft.

02.05.2018 Gastvortrag  Dr. Guderjahn

Herr Dr. Tim Guderjahn, kaufmännischer Leiter der Städtischen Kliniken München Schwabing und Bogenhausen, stand den Studierenden im Modul Managementinstrumente im Krankenhaus für eine Diskussion zu aktuellen Themen im Krankenhausbereich zur Verfügung. 

17.04.2018 Interprofessioneller Workshop in Mühldorf

Ein neues Format wurde ins Leben gerufen: Studierende der Studiengänge MGW (Vertiefung Krankenhausmanagement) und Pflege trafen sich am Campus Mühldorf zu einem interprofessionellen Workshop. Hier wurden nach guten Diskussionen schöne Ergebnisse bzgl. Wünsche an die jeweils andere Berufsgruppe erarbeitet (Link zum Bericht).

12.04.2018 MGWmeetsCompany

Erstmalig fand die eintägige Veranstaltung „MGWmeetsCompany“ des Studiengangs „Management im Gesundheitswesen“ (MGW) statt. Ziel ist, die Veranstaltung als Austauschplattform zwischen Unternehmen und Studierenden in den Bereichen Praktika, Werkstudentenstellen, Abschlussarbeiten und Berufseinstieg zu etablieren (Link zum Bericht).

28.03.2018 Gastvorträge in der Vorlesung Managementinstrumente im Krankenhaus

Die Herren Peter Breitbeck und Georg Lautenbacher, beide bei der Solidaris, sowie Herr Ulrich Hornstein, GF der Klinik Mühldorf, standen in der Veranstaltung Managementinstrumente im Krankenhaus als Diskussionspartner über die Wirtschaftsprüfung in Krankenhäusern bzw. zur InEK-Kalkulation zur Verfügung.

02.12.2017 Absolventenfeier Studiengang MGW

Zum zweiten Mal wurde die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Management in der Gesundheitswirtschaft in einer feierlichen Veranstaltung offiziell verabschiedet.

1.12.2017 Exkursionen

Im Rahmen des Moduls Steuerung klinischer Prozesse im Studienschwerpunkt Krankenhausmanagement wurden auch in diesem Semester wieder drei Exkursionen durchgeführt. Ein Hauptaugenmerk wurde dabei auf die Prozesse MDK-Management sowie Sterilgutversorgung gelegt. Besucht wurden die Kliniken Agatharied, Großhadern und Vogtareuth (hier geht´s zu den Exkursionen und hier finden Sie einen kurzen Bericht).

30.11.2017 Gastvorträge

Herr Dr. Matthäus Bauer, Leiter Medizincontrolling des Universitätsklinikums Großhadern, hielt im Rahmen des Moduls Steuerung Klinischer Prozesse einen Vortrag zum MDK-Management. Herr Klaus Beekmann, Leiter Facility Management Klinikum Augsburg, hielt einen Gastvortrag über Facility Management im Krankenhaus in der Vorlesung Krankenhaus-Planspiel. Ebenfalls in dieser Veranstaltung hielt Herr Julian Schwaller, Geschäftsführer der Helios Kliniken Tititsee-Neustadt und Breisach einen Vortrag über Krankenhaus-Management.

07.09.2017 Vortrag und Publikation bei der CARF 2017 in Luzern

Im Rahmen der Konferenz CARF (Controlling.Accounting.Risiko.Finanzen) an der Hochschule Luzern hielt ich einen Vortrag zum Thema "Gibt es Buchführung auch in spannend?". Dieser erschien gleichzeitig im zugehörigen Konferenzband (zu den gehaltenen Vorträgen geht es hier und zu den Publikationen hier).

07.07.2017 Gastvorträge

Herr Dr. Tim Guderjahn, Leiter der Schön Klinik Vogtareuth, stand den Studierenden im Modul Managementinstrumente im Krankenhaus für eine Diskussion zu aktuellen Themen im Krankenhausbereich zur Verfügung. Herr Dr. Thomas Rudolf, Geschäftsführender Gesellschafter bei Oberender&Partner, hielt einen Gastvortrag über M&A als strategisches Steuerungsinstrument im deutschen Krankenhausmarkt in der Vorlesung Controlling in der Gesundheitswirtschaft.

13.06.2017 Neue Publikation 

In der Zeitschrift Gesundheitsökonomie&Qualitätsmanagement ist ein Beitrag von Daniel Negele, Ulrich Wellisch und mir mit dem Titel "Erfolg der Privatisierung von Krankenhäusern – Eine Einschätzung aus der Sicht ehemaliger öffentlicher Krankenhausträger" erschienen (mehr dazu unter -> Publikationen oder hier).

12.06.2017 Gastvortrag in der Vorlesung Strukturen stationärer Versorgung

Herr Dr. Danzl und Herr Dr. Piehler, Geschäftsführer bzw. Kaufmännischer Leiter der kbo-Inn Salzach Kliniken, hielten einen Gastvortrag über die Krankenhausfinanzierung in der Psychiatrie im Rahmen der Veranstaltung Strukturen stationärer Versorgung.

05.06.2017 Wahl in den Fakultätsrat GSW

Bei den Hochschulwahlen 2017 wurde ich in den Fakultätsrat der Fakultät für Angewandte Gesundheits- und Sozialwissenschaften (GSW) gewählt.

24.05.2017 Gastvortrag in der Vorlesung Managementinstrumente im Krankenhaus

Herr Dr. Jan Güssow, kaufmännischer Leiter der Kliniken Mühldorf am Inn, hielt in der Veranstaltung Managementinstrumente im Krankenhaus einen Vortrag über die die Steuerung mit InEK-Daten im Krankenhaus (hier geht´s zu den Gastreferenten).

15.05.2017 Neues Zertifikat Medizincontrolling im Studiengang MGW

Zusammen mit den Schön Kliniken konnte ein neues Zertifikat im Medizincontrolling geschaffen werden, das im Rahmen des Studiengangs MGW von Studierenden erworben werden kann. Nähere Infos gibt es auf der MGW-Homepage.

04.05.2017 Vortrag auf der Arbeitstagung des AKC

Im Rahmen der jährlichen Tagung des Arbeitskreises der Controlling-Professoren an Fachhochschulen (AKC) hielt ich einen Vortrag zu Promotionsmöglichkeiten an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Bayern (zu den gehaltenen Vorträgen geht es hier).

26.04.2017 Neue Kooperation zum Dualen Studium im Studiengang MGW

Zusammen mit der IHK Bayern und der Berufsschule II in Rosenheim konnte ein neues Kooperationsmodell im Rahmen des Studiengangs MGW geschaffen werden. Hier ist es möglich, parallel die Ausbildung zur/m Kauffrau/mann im Gesundheitswesen und das MGW-Studium an der HS Rosenheim zu absolvieren. Nähere Infos gibt es auf der MGW-Homepage und in der Pressemitteilung.

30.03.2017 Vortrag am Gesundheitsforum der Gesundheitsregion plus

Im Rahmen des 1. Gesundheitsforums der Gesundheitsregion plus des Landkreises Rosenheim hielt ich einen Vortrag zu den künftigen Herausforderungen für die Gesundheitsbranche in der Region (siehe auch den Presseartikel hier; zu den gehaltenen Vorträgen geht es hier).

29.03.2017 Gastvortrag in der Vorlesung Managementinstrumente im Krankenhaus

Die Herren Peter Breitbeck und Georg Lautenbacher, beide bei der Solidaris, standen in der Veranstaltung Managementinstrumente im Krankenhaus als Diskussionspartner über die Wirtschaftsprüfung in Krankenhäusern zur Verfügung.

10.03.2017 Bestellung in die Steuergruppe Gesundheitsregion plus Rosenheim

Der Landkreis Rosenheim ist zur Gesundheitsregion plus ernannt worden. Zu deren Koordination sowie der Entwicklung von Projekten wurde eine Steuerungsgruppe gebildet, in die Frau Prof. Ittlinger und ich berufen wurden (Infos gibt es auch hier).

01.03.2017 Abgabe Ämter Dekan und PK-Vorsitzender MGW

Nach einer Amtszeit von über drei Jahren als Institutsleiter bzw. Dekan der Fakultät für Angewandte Gesundheits- und Sozialwissenschaften habe ich mich entschlossen, keine weitere Amtszeit mehr dranzuhängen. Ebenfalls habe ich mein Amt als Vorsitzender der Prüfungskommission MGW nach fünf Jahren abgegeben. Ich wünsche meinen Nachfolgern Prof. Ittlinger bzw. Prof. Dr. Schloßer viel Erfolg bei ihren Aufgaben! Das Amt des Studiengangsleiters MGW übe ich weiterhin aus.

02.12.2016 Feier erste Absolventen Studiengang MGW

Die ersten Absolventinnen und Absolventen des selbständigen Studiengangs Management in der Gesundheitswirtschaft wurden am 2.12. in einer feierlichen Veranstaltung offiziell verabschiedet. Berichte hierzu findet man auf der Homepage der Hochschule und bei rosenheim24.de.

06.10.2016 Einweihung Studiengang Pädagogik der Kindheit und Jugend

Am 6. Oktober fand in Mühldorf im Beisein des Staatsministers Dr. Marcel Huber und des Landrats Georg Huber die feierliche Einweihung des neuen Studiengangs der Fakultät GSW "Pädagogik der Kindheit und Jugend" in Mühldorf statt, die ich moderierte (Berichte: Homepage Hochschule und OVB).

29.09.2016 Studiengang MGW akkreditiert

Der Studiengang Management in der Gesundheitswirtschaft ist nun durch die Zertifizierungsagentur ACQUIN e.V. zunächst bis zum 31.03.2018 akkreditiert. Bei Erfüllung der (wenigen) Auflagen wird die Akkreditierung bis zum 31.03.2021 entfristet.

17.06.2016 Veranstaltungen an der Fakultät GSW

Am 17. Juni fanden zwei Veranstaltungen an der Fakultät GSW statt: Vormittags die vierte Sitzung des Beirats der Fakultät (Bericht siehe hier) und abends die Verabschiedung der ersten Absolventen des Studiengangs Physiotherapie (Bericht siehe hier).

02.06.2016 Gastvorträge in der Vorlesung Controlling und Risikomanagement in der Gesundheitswirtschaft

Herr Dr. Florian Modlinger, Manager der BDO AWT, hielt in der Veranstaltung Controlling und Risikomanagement in der Gesundheitswirtschaft einen Vortrag über Governance, Risk & Compliance.

20.05.2016 Neue Publikation 

Im Controller Magazin ist ein Beitrag von mir mit dem Titel "Erkenntnisse aus dem Krankenhaus-Controlling" erschienen (mehr dazu unter -> Publikationen).

11.05.2016 8. Rosenheimer Gesundheitsforum 

Das 8. Rosenheimer Gesundheitsforum mit dem Titel "Digitalisierung in Medizin, Therapie und Pflege" fand zum erstenmal an der Hochschule Rosenheim unter der Organisation von Herrn Prof. Benatzky und der Fakultät GSW statt (ein Interview mit mir -> hier und die Pressemitteilung -> hier).

04.05.2016 Newsletter der Fakultät GSW

Am 4. Mai erschien der vierte Newsletter der Fakultät GSW. Hier werden Sie über die letzten Neuigkeiten informiert (-> Link).

08.04.2016 Wahl in den Institutsrat Burghausen

Ich wurde als Mitglied in den Institutsrat des Hochschulinstituts Burghausen gewählt, der den Aufbau des neuen Campus in Burghausen koordinieren soll (-> Link).

07.04.2016 Gastvortrag in der Vorlesung Controlling und Risikomanagement in der Gesundheitswirtschaft

Herr Christian Salzberger, Senior Associated Partner der BDO AWT, hielt in der Veranstaltung Controlling und RM in der Gesundheitswirtschaft einen Vortrag über die Wirtschaftsprüfung im Krankenhaus.

05.04.2016 Gastvorträge und Exkursionen im Modul Klinische Prozesse

Im Rahmen des Moduls Klinische Prozesse hielten Herr Dr. Guderjahn von der Schön Klinik Vogtareuth und Herr Dr. Bayeff-Filloff von der RoMed Klinik Rosenheim einen Gastvortrag über OP-Management bzw. Zentrale Notaufnahme. Zudem fanden drei Exkursionen statt, und zwar zur Schön Klinik Vogtareuth, dem Universitätsklinikum rechts der Isar in München sowie dem RoMed Klinikum RosenheimExkursionen).

22.01.2016 Zwei Gastvorträge in der Vorlesung Business Plan

Im Rahmen des Moduls Business Plan im Studiengang Physiotherapie hielten Frau Ottenloher und Herr Sprösser von der ApoBank Rosenheim sowie Herr Schadhauser vom Traunmed Sport- und Rehazentrum im Traunreut jeweils einen Workshop über die Chancen, Risiken und zu beachtende Punkte bei der Praxisgründung von Physiotherapeuten ab.

17.11.2015 Exkursion zu drei Kliniken

Im Rahmen des Moduls Steuerung klinischer Prozesse fanden drei Exkursionen statt, und zwar zur Schön Klinik Vogtareuth, dem Universitätsklinikum rechts der Isar in München sowie der Klinik Agatharied in Miesbach. Dort wurden die Prozesse des OP-Managements sowie in der Warenlogistik zusammen mit den Spezialisten vor Ort diskutiert (mehr dazu -> hier).

15.10.2015 Neues Buch "Rechnungswesen im Krankenhaus"

Zusammen mit Herrn Prof. Dr. Thomas Gruber von der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin habe ich ein Buch zu Rechnungswesen im Krankenhaus im Medizinisch-Wissenschaftlichen-Verlag veröffentlicht (hier zu bestellen).

14.10.2015 Feiern in Rosenheim und Mühldorf

Am 9.10. wurde nach der dritten Beiratssitzung eine Feierstunde für die Einweihung der neuen Fakultät GSW abgehalten (mehr dazu -> hier). Am 14.10. wurde am neuen Campus in Mühldorf die Einweihungsfeier für den neuen Studiengang Pflege durchgeführt (mehr dazu -> hier).

01.07.2015 IfG wird zur Fakultät / Neuer Studiengang Pflege

Zum 1.10.2015 wird das Insitut für Gesundheit zur Fakultät für Angewandte Gesundheits- und Sozialwissenschaften. Zudem gibt es ab WS2015/2016 am Campus im Mühldorf den neuen dualen Studiengang Pflege (mehr dazu -> hier).

25.06.2015 Gastvortrag in der Vorlesung Strukturen stationärer Versorgung

Herr Dr. Danzl und Herr Dr. Piehler, Geschäftsführer bzw. Kaufmännischer Leiter der kbo-Inn Salzach Kliniken, hielten einen Gastvortrag über die Krankenhausfinanzierung in der Psychiatrie im Rahmen der Veranstaltung Strukturen stationärer Versorgung.

12.05.2015 Exkursion zur Klinik Mühldorf

Im Rahmen des Moduls Steuerung klinischer Prozesse fand eine weitere Exkursion statt, diesmal zur Klinik Mühldorf. Dort wurden die Prozesse des OP-Managements sowie in der Notaufnahme zusammen mit den Spezialisten vor Ort diskutiert (mehr dazu -> hier).

06.05. und 25.06.2015 Vorträge 

Im Rahmen des 7. Rosenheimer Forums Gesundheitswirtschaft sowie des Gesundheitssymposions der Senioren-Union der CSU hielt ich jeweils einen Vortrag zu den künftigen Herausfordernungen für die Gesundheitsbranche (zu den gehaltenen Vorträgen geht es hier; eine Rückschau zum Rosenheimer Forum 2015 gibt es hier).

17. und 27.04.2015 Exkursionen zu RoMed und Schön Klinik

Im Rahmen des Moduls Steuerung klinischer Prozesse fanden zwei Exkursionen zum OP-Neubau der Schön Klinik Vogtareuth sowie zur Notaufnahme des RoMed Klinikums Rosenheim statt (mehr dazu -> hier).

23.04.2015 Gastvortrag in der Vorlesung Strukturen stationärer Versorgung

Herr Diehm, Leiter Geschäftsbereich II (Planung, Investition, Vernetzung) der Bayerischen Krankenhausgesellschaft, hielt einen Gastvortrag über die Krankenhaus-Planung in Bayern im Rahmen der Veranstaltung Strukturen stationärer Versorgung.

18.03.2015 Newsletter des IfG

Am 16. März erschien der zweite Newsletter des IfG. Hier werden Sie über die letzten Neuigkeiten am Institut für Gesundheit informiert (-> Link).

16.01.2015 Zweite Sitzung des Beirats des IfG

Am 16. Januar fand die zweite Sitzung des Beirats des IfG statt, in dem mehr als zwanzig hochrangige Vertreter von Unternehmen der regionalen Gesundheitswirtschaft vertreten sind (mehr zum Beirat hier).

14.01.2015 Gastvortrag in der Vorlesung Controlling und Risikomanagement in der Gesundheitswirtschaft

Herr Dr. Florian Modlinger, Manager der BDO AWT, hielt in der Veranstaltung Controlling und Risikomanagement in der Gesundheitswirtschaft einen Vortrag über Governance, Risk & Compliance.

10.12.2014 Gastvorträge in der Vorlesung Controlling und Risikomanagement in der Gesundheitswirtschaft

Frau Dr. Anja Hammerschmidt, Medizincontrollerin an der Schön Klinik Bad Aibling, hielt einen Vortrag über die DRG-Kalkulation. Herr Dr. Thomas Rudolf, Mitglied der Geschäftsleitung der Economedic AG, hielt einen Gastvortrag über M&A als strategisches Steuerungsinstrument im deutschen Krankenhausmarkt.

29.11.2014 Wahl in den Vorstand des GPA

In der letzten Sitzung des Gesundheitspolitischen Arbeitskreises (GPA) Rosenheim wurde ich als Schriftführer in den Vorstand unter Vorsitz von Prof. Dr. Benatzky gewählt.

15.11.2014 Herr Kaufmann erzielt den 2. Platz beim Controller-Nachwuchspreis 2014

In Berlin nahm Herr Kaufmann am 15.11. den mit 1.200€ dotierten 2. Preis des Controller-Nachwuchspreises, der vom Internationalen Controllerverein verliehen wird, entgegen (-> Infos hier). Er erhielt ihn für seine bei der Heidenhain GmbH geschriebene und von Herrn Prof. Dr. Ott betreute Masterthesis.

12.11.2014 Gastvortrag in der Vorlesung Controlling und Risikomanagement in der Gesundheitswirtschaft

Herr Christian Salzberger, Senior Associated Partner der BDO AWT, hielt in der Veranstaltung Controlling und RM in der Gesundheitswirtschaft einen Vortrag über die Wirtschaftsprüfung im Krankenhaus.

20.10.2014 Besuch Gesundheitsministerin Frau Huml

Die bayerische Gesundheitsministerin Frau Huml war zu Gast beim Institut für Gesundheit an der HS Rosenheim. Dabei wurden aktuelle Themen am IfG sowie der Gesundheitspolitik diskutiert sowie das neue Labor für Medizintechnik und Thearpiewissenschaften eingeweiht (-> nähere Infos).

20.09.2014 Vortrag beim Dansac Akademie Symposium 2014

Am 20. September hielt ich beim Dansac Akademie Symposium in Berlin einen Vortrag mit dem Titel "Ökonomie und Medizin - Entwicklungsmöglichkeiten von Krankenhäusern im Spannungsfeld".

14.09.2014 Weiterbildungsangebot berufsbegleitender Bachelor BW

Ab dem WS 2014 wird an der Hochschule Rosenheim ein berufsbegleitender Bachelor BW angeboten. Ich bin dabei im Modul Buchführung&Bilanzierung aktiv. Nähere Infos zu dem Studiengang gibt es hier.

30.07.2014 Niederlegung Vorsitz WIRO e.V.

Aufgrund meines Wechsels von der Fakultät WI zum Institut für Gesundheit habe ich den Vorsitz des Alumni-Vereins für WI (WIRO e.V.) niedergelegt. Dieser wird nun von Frau Prof. Dr. Sandra Krommes wahrgenommen.

15.07.2014 Vortrag am Klinikum Augsburg 

Am 15.07.2014 hielt ich einen Vortrag am Klinikum Augsburg mit dem Titel "Wahrscheinliche Zukunftstrends: Worauf müssen sich die Krankenhäuser einstellen?".

04.07.2014 Erste Sitzung des Beirats des IfG

Am 04. Juli fand die erste Sitzung des Beirats des IfG statt (-> Bericht), in dem mehr als zwanzig hochrangige Vertreter von Unternehmen der regionalen Gesundheitswirtschaft vertreten sind (mehr zum Beirat hier).

01.07.2014 Neue Publikation 

Im Sammelband "Dienstleistungsmanagement im Krankenhaus II" ist ein Beitrag von Prof. Dr. Heinrich Seidlmeier und mir mit dem Titel "Entlassmanagement im Krankenhaus" erschienen (mehr dazu unter -> Publikationen).

27.04.2014 Geplanter Studiengang Pflege am IfG

Zum WS2015/2016 ist ein neuer dualer Bachelor-Studiengang "Pflege" geplant. Hier werden derzeit intensive Vorgespräche mit dem Ministerium sowie den Berufsfachschulen für Pflege geführt, Näheres (hoffentlich) bald an dieser Stelle.

20.04.2014 Neues Curriculum für Studiengang MGW

Seit 1.1.2014 bin ich Leiter des Studiengangs Management in der Gesundheitswirtschaft. Im Zuge einer inhaltlichen Überarbeitung inkl. Bildung von vier Schwerpunkten wurde das Curriculum geändert; einen Überblick gibt es hier.

24.01.2014 WIRO e.V.: 1. Homecoming Day

Am 24.1.2014 fand an der HS Rosenheim der 1. Homecoming Day für ehemalige Absolventen und Professoren der Fakultät WI statt. Hier findet sich ein ausführlicher Bericht über die mit 120 Teilnehmern sehr gut besuchten Veranstaltung.

07.01.2014 Gastvortrag in der Vorlesung Controlling und Risikomanagement in der Gesundheitswirtschaft

Herr Dr. Florian Modlinger, Manager der BDO AWT, hielt in der Veranstaltung Controlling und RM in der Gesundheitswirtschaft einen Vortrag über Governance, Risk & Compliance.

17.12.2013 Ernennung zum Leiter des IfG sowie Studiengangsleiter MGW

Mit Wirkung ab 1.1.2014 wurde ich zum Leiter des Instituts für Gesundheit (IfG) sowie des Studiengangs Management in der Gesundheitswirtschaft (MGW) ernannt; ab SoSe 2014 wechsle ich von der Fakultät WI zum IfG.

17.12.2013 Gastvortrag in der Vorlesung Controlling und RM in der Gesundheitswirtschaft

Herr Dr. Thomas Rudolf, Mitglied der Geschäftsleitung der Economedic AG, hielt einen Gastvortrag über M&A als strategisches Steuerungsinstrument im deutschen Krankenhausmarkt.

03.12.2013 Gastvortrag in der Vorlesung Controlling und Risikomanagement in der Gesundheitswirtschaft

Frau Dr. Anja Hammerschmidt, Medizincontrollerin an der Schön Klinik Bad Aibling, hielt in der Veranstaltung Controlling und RM in der Gesundheitswirtschaft einen Vortrag über die DRG-Kalkulation.

28.11.2013 WIRO e.V.: Kamingespräch mit Herrn Stefan Warislohner

Das Alumni-Netzwerk der Fakultät WI (WIRO e.V.) veranstaltete ein interessantes Kamingespräch mit Herrn Stefan Warislohner (Link zur WIRO-Homepage).

05.11.2013 Gastvortrag in der Vorlesung Controlling und Risikomanagement in der Gesundheitswirtschaft

Herr Claus Peter Scheucher, Partner und Mitglied der Geschäftsleitung der BDO AWT, hielt in der Veranstaltung Controlling und RM in der Gesundheitswirtschaft einen Vortrag über die Wirtschaftsprüfung im Krankenhaus.

20.10.2013 Forschungsprojekt Prozessbenchmarking im Krankenhaus beendet

Das Forschungsprojekt "Benchmarking des Entlassprozesses im Krankenhaus", das von Prof. Dr. Seidlmeier und Prof. Dr. Ott initiiert wurde und an dem fünf regionale Krankenhäuser teilnahmen, wurde erfolgreich beendet.

16.10.2013 Wahl in den Hochschulrat

Bei der Senatssitzung am 16.10.2013 wurde ich als ein Vertreter der Professoren in den Hochschulrat benannt.

16.09.2013 vhb-Kurs "IT-gestützte Erstellung des Jahresabschlusses"

Für meinen neu erstellten vhb-Kurs "IT-gestützte Erstellung des Jahresabschlusses" ist nun die Anmeldung für das WS 2013/2014 möglich (Link).

07.06.2013 Wahl in den Senat

Bei den Hochschulwahlen 2013 wurde ich in den Senat der Hochschule Rosenheim gewählt. Vielen Dank an meine Wähler für ihr Vertrauen!

06.-08.06.2013 AKC-Jahrestreffen in Mainz

Das diesjährige Jahrestreffen des Arbeitskreises Controlling der FH-Profs (AKC) fand diesmal in Mainz statt. Es ging dort v.a. um Möglichkeiten der Forschung an FHs und um kompetenzorientiertes Lernen.

26.04.2013 Vortrag bei den DATEV-Campusgesprächen

Am 26. April hielt ich bei den DATEV-Campusgesprächen in Nürnberg einen Vortrag mit dem Titel "Beispiel zur Einbindung von DATEV in einen elearning-Kurs". Dies ist auch in der neuen Rubrik "Vorträge" nachzulesen.

24.04.2013 WIRO-Veranstaltung "Ab ins Ausland!?"

Am 24. April veranstaltete der Alumni-Verein der Fakultät WI (WIRO e.V.) den Themenabend "Ab ins Ausland!?". Eine Nachlese findet sich auf der WIRO-Homepage in der Rubrik Veranstaltungen.

19.04.2013 Forschungsprojekt Prozessbenchmarking 

Das im Jahr 2011 erfolgreich beendete Pilotprojekt Prozessbenchmarking (Aufnahmeprozess) findet im Jahr 2013 seine Fortsetzung. In diesem Jahr wird mit fünf regionalen Kliniken der Entlassprozess gebenchmarked.

11.04.2013 Gastvortrag in der Vorlesung Business Planning and Operations

Herr Dr. Jochen Baierlein, Projektleiter bei der Unternehmensberatung Oberender&Partner, hielt in der Veranstaltung Business Planning and Operations einen Vortrag über die Strategieentwicklung im Krankenhaus.

16.03.2013 Beginn des Sommersemesters 2013 mit zwei neuen Vorlesungen

Im SoSe 2013 wird der Kurs Buchführung&Bilanzierung erstmals zu 50% als online-Kurs angeboten. Zudem wird erstmals die Veranstaltung Controlling in Form eines Unternehmensplanspiels zusammen mit Prof. Dr. Kramer angeboten. Mehr dazu unter der Rubrik Kurse.

16.01.2013 Gastvortrag in der Vorlesung Controlling und RM in der Gesundheitswirtschaft

Herr Dr. Thomas Rudolf, Leiter Unternehmensentwicklung der Sana Kliniken AG, hielt einen Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung Controlling und Risikomanagement in der Gesundheitswirtschaft.

10.01.2013 Gastvorträge in der Vorlesung Controlling.

Frau Monika Ströber, Assistentin der Geschäftsführung der Bauer Holzbau, und Herr Michael Zach, Vorstandsassistent beim Wiener Flughafen, hielten Gastvorträge im Rahmen der Vorlesung Controlling.

19.11.2012 WIRO e.V.: Kamingespräch mit Herrn Franz Cremer

Das Alumni-Netzwerk der Fakultät WI (WIRO e.V.) veranstaltete ein interessantes Kamingespräch mit Herrn Franz Cremer (Link zur WIRO-Homepage).

16.11.2012 Zusage vhb zur Förderung eines online-Kurses

Die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) hat die Förderung des geplanten online-Kurses "IT-gestützte Erstellung des Jahresabschlusses" in Kooperation mit Prof. Dr. Skopp von der Hochschule Landshut zugesagt.

05.11.2012 Neue Publikation in der KU Gesundheitsmanagement

In der Zeitschrift KU Gesundheitsmanagement ist in der November-Ausgabe 2012 ein Artikel von Prof. Dr. Heinrich Seidlmeier und mir mit dem Titel "Prozessbasiertes Benchmarking" erschienen.

24.10.2012 Wahl zum stv. Leiter des ifg und PK-Vorsitzender von MGW

Ich bin zum stellvertretenden Leiter des Instituts für Gesundheit an der Hochschule Rosenheim (ifg) sowie zum Prüfungskommissions-Vorsitzenden des Studiengangs Management in der Gesundheitswirtschaft gewählt worden.

31.07.2012 Neueste Evaluationsergebnisse online

Die Evaluationsergebnisse für meine Kurse im WS 2011/2012 sowie im SS 2012 können hier eingesehen werden.

20.07.2012 Neues Weiterbildungsangebot: Finance&Controlling

Das Netzwerk für angewandtes Management (NAM) hat in Kooperation mit der HS Rosenheim das Weiterbildungsangebot "Finance & Controlling" aufgelegt, bei dem ich auch als Dozent tätig sein werde (-> Flyer). 

29.06.2012 - Gastvortrag von Herrn Köglmeier

Herr Köglmeier, Head of Group Services Reporting der Kathrein-Werke KG in Rosenheim, hielt am 29. Juni einen Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung Buchführung&Bilanzierung.

26.06.2012 Forschungsprojekt Prozessbenchmarking im Krankenhaus beendet

Das Forschungsprojekt Prozessbenchmarking im Krankenhaus, das von Prof. Dr. Seidlmeier und Prof. Dr. Ott initiiert wurde und an dem sechs regionale Krankenhäuser teilnahmen, wurde erfolgreich beendet (-> Pressemitteilung).

02.06.2012 AKC-Jahrestreffen in Kiel

Das diesjährige Jahrestreffen des Arbeitskreises Controlling der FH-Profs (AKC) fand diesmal in Kiel statt. Es ging dort v.a. um Möglichkeiten der online-Lehre, die ich auch verstärkt einsetzen möchte; mehr dazu bald hier.

16.04.2012 Wahl in den Rat des Instituts für Gesundheit

Bei der Präsidiumssitzung am 16.04.2012 wurde Prof. Dr. Ott in den Institutsrat des neu gegründeten Instituts für Gesundheit an der HS Rosenheim berufen.

05.04.2012 5000 Besuche der Homepage

Seit dem Start dieser Homepage vor ziemlich genau einem Jahr konnten insgesamt 5000 Besuche verzeichnet werden. Ich hoffe, dass alle Informationen zu finden waren und arbeite beständig an Erweiterungen der Homepage; für Anregungen und Hinweise bin ich dankbar.

03.04.2012 Gastvortrag in der Vorlesung Business Planning and Operations

Herr Dr. Jochen Baierlein, Projektleiter bei der Unternehmensberatung Oberender&Partner, hält in der Veranstaltung Business Planning and Operations einen Vortrag über die Strategieentwicklung im Krankenhaus.

13.02.2012 Neue Publikation in der ZfCM

In der Zeitschrift Zeitschrift für Controlling und Management (ZfCM) ist in der Januar-Ausgabe 2012 ein Artikel von Dr. Björn-Eric Förster und mir mit dem Titel "Beteiligungscontrolling und Rechnungswesen in wachsenden mittelständischen Familienunternehmen" erschienen.

07.02.2012 Prof. Dr. Ott ist neuer Vorsitzender des Alumni-Vereins

Am 7.2. wurde der Vorstand des Vereins zur Förderung des Wirtschaftsingenieurwesens (WIRO) e.V. neu gewählt. 1. Vorsitzender ist Prof. Dr. Ott, 2. Vorsitzender Prof. Dr. Hiendl und 3. Vorsitzende Frau Weigle. Eine eigene Rubrik "Alumni" auf dieser Homepage wird bald erscheinen.

12.01.2012 Gastvorträge in der Vorlesung Controlling 

Frau Monika Ströber, Assistentin der Geschäftsführung der Bauer Holzbau, und Frau Dr. Manuela Roiger von der Bayern LB hielten Gastvorträge im Rahmen der Vorlesung Controlling.

19.12.2011 Gastvortrag in der Vorlesung Controlling im Gesundheitswesen

Herr Dr. Thomas Rudolph, Leiter Unternehmensentwicklung der Sana Kliniken AG, hält einen Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung Controlling im Gesundheitswesen.

25.11.2011 Gastvortrag in der Vorlesung Kostenrechnung

Herr Karl Krziwon hält einen Gastvortrag über seine Diplomarbeit im Rahmen der Vorlesung Kostenrechnung.

15.10.2011 Herr Krziwon erhält den Controller-Nachwuchspreis 2011

In Berlin nahm Herr Krziwon am 15.10. den mit 2.500€ dotierten Controller-Nachwuchspreis, der vom Internationalen Controllerverein verliehen wird, entgegen. Er erhielt ihn für seine bei BMW geschriebene und von Herrn Prof. Dr. Ott betreute Diplomarbeit, welche sich mit der Qualität der Inputdaten für Kostenstrukturen von BMW-Lieferanten beschäftigt.

06.09.2011 - Herr Egerer wird neuer Lehrbeauftragter

Für die Vorlesung "Betriebswirtschaftslehre" im 1. Semester Bachelor WI konnte Herr Markus Egerer, Doktorand an der TU München in Kooperation mit BMW Motorrad, gewonnen werden. Seine Kontaktdaten stehen hier.

16.08.2011 - Neue Publikation in der BFuP

In der Zeitschrift Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (BFuP) ist in der August-Ausgabe 2011 ein Artikel von Dr. Christian Multerer, Prof. Dr. Gunther Friedl und mir mit dem Titel "Notwendigkeit von Center-Strukturen im Krankenhaus sowie deren Ausgestaltungs- und Steuerungsmöglichkeiten" erschienen.

29.07.2011 - Semesterende

Zum Ende des Sommersemesters 2011 möchte ich allen Studierenden schöne Semesterferien wünschen bzw. einen guten Start in den nächsten Lebensabschnitt. Ich bin in der vorlesungsfreien Zeit per mail zu erreichen.

06.06.2011 - Gastvortrag von Herrn Köglmeier

Herr Köglmeier von der Abteilung Bilanzen, Konsolidierung, Steuern der Kathrein-Werke KG in Rosenheim wird am 1. Juli einen Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung Buchführung&Bilanzierung halten.

03.06.2011 - Neues Forschungsprojekt

Zusammen mit Herr Prof. Dr. Seidlmeier von der Fakultät BW wird in Kooperation mit den regionalen kommunalen Krankenhäuser das Forschungsprojekt "Prozessbenchmarking im Krankenhaus" initiiert. Nähers hierzu unter der neuen Rubrik "Forschungsprojekte".

23.05.2011 - Neues Projekt bei IPA 13

Im Rahmen von IPA 13 betreue ich ein neues Projekt bei der Firma Spinner, nachzulesen hier.

10.05.2011 - Neue Publikation

In der Zeitschrift das wirtschaftsstudium (wisu) ist in der Mai-Ausgabe 2011 ein Artikel von mir mit dem Titel "Das Krankenhaus - kein Wirtschaftsbetrieb wie jeder andere" erschienen.

12.04.2011 - Gastvortrag von Herrn Diehm

Herr Diehm, Leiter Geschäftsbereich II (Krankenhausstruktur) der Bayerischen Krankenhausgesellschaft, hält einen Gastvortrag im Rahmen der Veransaltung Krankenhaus-Planung.

30.03.2011 - Endpräsentation der IPA 12 Projekte

Am 30. März finden die Enpräsentationen der Projekte im Rahmen der 12. Runde der Industriellen Projektarbeit statt, unter anderem auch das von mir betreute Projekt bei der Firma BSH in Traunreut.

17.03.2011 - Neue Homepage

Heute wird die neue Homepage von Prof. Dr. Robert Ott online gestellt. Ich hoffe, dass die Seite interessant gestaltet ist und bin dankbar für konstruktive Kritik.

14.03.2011 - Semesterstart

Heute beginnt das neue Sommersemester 2011 und ich wünsche allen Studierenden eine guten Start und viel Erfolg.


OTTnews

Die OTTnews fassen jeweils die wichtigsten Informationen aus den Tätigkeiten von Prof. Dr. Ott an der Hochschule Rosenheim von zwei Semestern zusammen. Aufgrund der Erstellung dieser Homepage werden die OTTnews mit der Ausgabe 2 eingestellt; alle Neuigkeiten sind nun über den Internet-Auftritt zu erfahren.

OTTnews Ausgabe 1 (WS 2008 / SS 2009)

OTTnews Ausgabe 2 (WS 2009 / SS 2010)