Fort- und Weiterbildung

Derzeit bin ich, neben Einzelveranstaltungen für einzelne Unternehmen bzw. Teilnehmergruppen, in folgenden regelmäßig angebotenen Fort- und Weiterbildungsangeboten tätig:


TH Rosenheim: Berufsbegleitender Bachelor Unternehmensführung für Gesundheitsberufe (B.Sc.)

Im Rahmen des berufsbegleitenden Bachelor Unternehmensführung für Gesundheitsberufe (B.Sc.) an der Technischen Hochschule Rosenheim (-> Link) bin ich als Studiengangsleitung und als Dozent in mehreren Modulen aktiv.


TH Rosenheim: Berufsbegleitender Bachelor Betriebswirtschaft (B.A.)

Im Rahmen des berufsbegleitenden Bachelor Betriebswirtschaft (B.A.) an der Technischen Hochschule Rosenheim (-> Link) bin ich im Modul Buchführung&Bilanzierung aktiv. Die Lehre führe ich den Standorten Rosenheim und Mühldorf am Inn durch.


TH Rosenheim: Berufsbegleitender Master Wirtschaftsingenieurwesen (MBA&Eng.)

Im Rahmen des berufsbegleitenden Master Wirtschaftsingenieurwesen (MBA&Eng.) an der Technischen Hochschule Rosenheim (-> Link) bin ich im Modul Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Investitionswirtschaft aktiv.


TH Rosenheim: MBA Management und Führungskompetenz

Im Rahmen des MBA Management und Führungskompetenz (-> Link) bin ich im Modul “Analyse von Führungsthemen” an der Technischen Hochschule Rosenheim und der Akademie Berchtesgadener Land aktiv.


TH Rosenheim: Zertifikatsprogramm Projektmanagement in Kliniken

Ich leite das neuntägige Zertifikatsprogramm Projektmanagement in Kliniken, das als Inhouse Schulung für interessierte Krankenhäuser angeboten wird (-> Link).


IHK Akademie: Fachwirt/-in im Gesundheits- und Sozialwesen

Im Rahmen der berufsbegleitenden Ausbildung zum/zur Fachwirt/-in im Gesundheits- und Sozialwesen an der IHK Akademie München und Oberbayern (-> Link) bin ich in den Modulen Betriebliche Ziele, Prozessmanagement, Controllinginstrumente, Finanzierungssysteme und Finanz- und Investitionsplanung aktiv. Die Lehre führe ich an den Standorten Rosenheim und Mühldorf am Inn durch.


Lehrinstitut Rosenheim: Fachwirt/-in im Gesundheits- und Sozialwesen

Im Rahmen der berufsbegleitenden Ausbildung zum/zur Fachwirt/-in im Gesundheits- und Sozialwesen am Lehrinstitut Rosenheim bin ich in den Modulen Betriebliche Ziele, Prozessmanagement und Controllinginstrumente aktiv.