Diplom-Arbeiten

  • Konzeption zur Optimierung der Lagerlogistik und Produktionsprozesse in einem Kleinbetrieb
  • Umfassendes Marketingkonzept für ein innovatives Produkt zum aktiven Lärmschutz
  • Zukunftstrends der „IT in der Logistik“ mit dem Schwerpunkt Auto-ID und RFID
  • Entwicklung eines Kennzahlensystems zum Wirksamkeitsnachweis des Fehlerbeseitigungsteams Ottomotor
  • Musterbrechende Preisgestaltung: Ein Preismodell jenseits der klassischen Lehre – Der Kunde bestimmt den Preis
  • Entwicklung einer Methode zur systematischen Erhebung von Faktorpreisen für Kalkulationsmodelle zur Kostenstrukturanalyse von Fahrzeugbauteilen
  • Die zunehmende Gewichtung von nachhaltigen Kapitalanlagen: Portfoliomanagement im Zeitalter von „Corporate Social Responsibility“
  • Marketingkonzept bei der Einführung eines Pastendosiersystems für die Solarzellenproduktion auf dem chinesischen Markt
  • Techno-Economic Evaluation of Electrochemical Hydrogen Production at Fuelling Stations
  • Entwicklung eines Datenbankkonzepts zur Marktpreisfindung im Zahlungsverkehrskartenmarkt
  • Konzeption des Large Account Managements in einem Dienstleistungsunternehmen der Pharmabranche
  • Lieferantenentwicklung – Optimierungsansätze für die Einbindung in eine bestehende Organisation am Beispiel der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Produktbereich Herde
  • Definition eines ganzheitlichen Markteinführungskonzepts zur Integration der neuen Antriebstechnologie „Elektromotor“ in das Produktportfolio im internationalen Premiumsegment
  • Vereinfachung und Optimierung der Produktivitätsplanung im Vorfertigungsbereich
  • Entwurf und prototypische Implementierung einer webbasierten virtuellen Kommunikationsplattform unter Berücksichtigung von Web-Usability
  • Gestaltung der Budgetierung einer Shared Service Organisationseinheit
  • Weltweite Markt- und Wettbewerbsanalyse für terrestrische digitale Rundfunknetze
  • Strategie zur Markteinführung von Sonnenbrillen bei einem mittelständischen Unternehmen
  • Möglichkeiten der Implementierung eines Kennzahlensystems als Instrument der Leistungsmessung und Qualitätssicherung bei Vorfeldprozessen – am Beispiel eines Luftfahrtunternehmens –
  • Ermittlung von branchenübergreifenden Marktpotentialen für Ingenieurdienstleister in Bayern
  • Einführung einer ERP-Software und vergleichende Nutzenanalyse vor und nach deren Umsetzung am Beispiel der WVGKainz GmbH
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtung eines Biomasse-Heizkraftwerkes unter unterschiedlichen Rahmenbedingungen
  • Vertriebsstrategie in China mit Berücksichtigung verschiedener Standorte
  • Analyse und Prognose der Einflussfaktoren zur Gestaltung renditeoptimierter Photovoltaik-Systeme
  • Einfluss der Finanz- und Energiekrise auf die VR China
  • Optimierung des Kostencontrollings von Großprojekten schlüsselfertiger Kraftwerksanlagen in der Abwicklungsphase bei MAN Diesel SE
  • Erarbeitung eines Software Tools zur Kostenkontrolle von Baustellenmontagen auf der Basis von Kosteneinflüssen